Hohe Auszeichnung für Rudi Batsch

Zum Ehrenmitglied der Internationalen Polizei-Assoziation (IPA) Deutsche Sektion wurde der ehemalige Leiter der IPA Verbindungsstelle St. Ingbert und frühere Polizeichef von St. Ingbert. Rudi Batsch ernannt.

Im Rahmen einer festlichen Jahresabschlussfeier im Kulturhaus Rentrisch konnte Rudi Batsch die hohe Auszeichnung entgegennehmen. In Ansprachen wurden die großen Verdienste, die sich Rudi Batsch um diese Organisation erworben hat, gewürdigt.

Besonders hervorzuheben sind die Verbindungen mit Polizeikollegen aus der französischen Stadt Troyes, die bereits im Jahr 1973 geknüpft wurden und die sich zwischenzeitlich zu einer dauerhaften Freundschaft entwickelt haben.

Die Satzungsziele der IPA, nämlich durch Freundschaft zu dienen, sowie die internationale Gesinnung und den Völkerverständigungsgedanken zu fördern, erwiesen sich für Rudi Batsch nicht als leere Tat.

Auch die weithin bekannte Krummelshütte ist mit der Person des Ehrenmitgliedes untrennbar verbunden.
Unter seiner Verantwortung wurde aus dem kargen Holzfällerhäuschen ein schmuckes IPA-Heim, in dem bereits viele IPA-Kollegen zu Gast waren,. so auch der Gründer dieser Organisation, der Engländer Sir Arthur Troop.

Rudi Batsch ist seit dem 1.10.1957 Mitglied der IPA und gehörte am 26.09.1968 zu den Gründungsmitgliedern der Verbindungsstelle St. lngbert ,Beckerturm“, deren Leiter er kurze Zeit später wurde. Insgesamt l9 Jahre hatte er dieses Amt inne, bevor er es Anfang 1988 in jüngere Hände gab.

Somit gehörte er gleichzeitig auch 19 Jahre dem Landesgruppenvorstand an.
Rudi Batsch ist bereits Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel der IPA Deutsche Sektion.

 

erschienen in der Saarbrücker Zeitung am 13. Dezember 1989

Foto: Saarbrücker Zeitung

Teilen mit Freunden:

WEITERE BEITRÄGE

Rudi Pauly

Rudi Pauly

Rudi Pauly, geb. am 11.02.1950, ist seit 1981 Mitglied in der IPA. Er gehörte seit 1986 dem Vorstand der Verbindungsstelle St. Ingbert Beckerturm e.V. an. Am 01.02.1988 übernahm er das Amt des Verbindungsstellenleiters durchgehend bis 2011.Bei Arbeitseinsätzen und...

Chronik 2024

Chronik 2024VerbindungsstellenleiterText Chronik 2024...WEITERE BEITRÄGE

Nikolausfeier

Nikolausfeier

Servo per AmikecoAuch in diesem Jahr waren wir wieder fleißig. Viele unserer Mitglieder packten an um die Krummelshütte und das Gelände zum "glänzen" zu bringen.