Hohe Auszeichnung für Rudi Batsch

Zum Ehrenmitglied der Internationalen Polizei-Assoziation (IPA) Deutsche Sektion wurde der ehemalige Leiter der IPA Verbindungsstelle St. Ingbert und frühere Polizeichef von St. Ingbert. Rudi Batsch ernannt.

Im Rahmen einer festlichen Jahresabschlussfeier im Kulturhaus Rentrisch konnte Rudi Batsch die hohe Auszeichnung entgegennehmen. In Ansprachen wurden die großen Verdienste, die sich Rudi Batsch um diese Organisation erworben hat, gewürdigt.

Besonders hervorzuheben sind die Verbindungen mit Polizeikollegen aus der französischen Stadt Troyes, die bereits im Jahr 1973 geknüpft wurden und die sich zwischenzeitlich zu einer dauerhaften Freundschaft entwickelt haben.

Die Satzungsziele der IPA, nämlich durch Freundschaft zu dienen, sowie die internationale Gesinnung und den Völkerverständigungsgedanken zu fördern, erwiesen sich für Rudi Batsch nicht als leere Tat.

Auch die weithin bekannte Krummelshütte ist mit der Person des Ehrenmitgliedes untrennbar verbunden.
Unter seiner Verantwortung wurde aus dem kargen Holzfällerhäuschen ein schmuckes IPA-Heim, in dem bereits viele IPA-Kollegen zu Gast waren,. so auch der Gründer dieser Organisation, der Engländer Sir Arthur Troop.

Rudi Batsch ist seit dem 1.10.1957 Mitglied der IPA und gehörte am 26.09.1968 zu den Gründungsmitgliedern der Verbindungsstelle St. lngbert ,Beckerturm“, deren Leiter er kurze Zeit später wurde. Insgesamt l9 Jahre hatte er dieses Amt inne, bevor er es Anfang 1988 in jüngere Hände gab.

Somit gehörte er gleichzeitig auch 19 Jahre dem Landesgruppenvorstand an.
Rudi Batsch ist bereits Träger der silbernen und goldenen Ehrennadel der IPA Deutsche Sektion.

 

erschienen in der Saarbrücker Zeitung am 13. Dezember 1989

Foto: Saarbrücker Zeitung

Teilen mit Freunden:

WEITERE BEITRÄGE

Chronik 2020

Chronik 2020

Am Donnerstag, dem 9. Januar konnte Eric Schweizer 35 IPA-Freunde der Verbindungsstelle St. Ingbert, zu seinem ersten Neujahrsempfang begrüßen. Vor knapp einem Jahr hatte sein Vorgänger Rudi Pauly nach 31 Jahren das Amt an Eric übergeben. Es war zugleich das 30jährige...

Aus kleinen Anfängen große Freundschaft

Aus kleinen Anfängen große Freundschaft

Die International Police Association, kurz IPA, hat sich nicht nur in Polizeikreisen, sondern in weiten Bevölkerungskreisen einen guten Namen gemacht. In vielen Fällen hat sie schon geholfen, wo es galt, Menschen in Not materiell zu unterstützen. Das ist eine der...

Polizeikollegen trafen sich auf der Krummelshütte

Polizeikollegen trafen sich auf der Krummelshütte

Die am Steinkopf bei Sengscheid gelegene Krummelshütte, die bis in die sechziger Jahre den Holzfällern als Schlafstätte diente, wurde 1970 von der Sektion Beckerturn der International Assocation (IPA) übernommen, die zusammen mit der Landesgruppe Saar in den...