Rudi Batsch

Rudi Batsch, geboren am 17. Juni 1921, war mit seinem IPA-Beitritt, zum 1. Januar 1957, Mitglied der ersten Stunde und 1968 Gründungsvater der Verbindungsstelle St. Ingbert. Zunächst übte er das Amt des Sekretärs aus, bevor er am 1. Januar 1970 die Leitung übernahm, die er 19 Jahre lang innehatte. Sein erstes Bestreben war es, dem noch jungen Verein ein eigenes Domizil zu verschaffen, was ihm im November 1970 mit der Anmietung der Krummelshütte gelang. Viel Zeit, Arbeitsbereitschaft, Ideenreichtum und handwerkliches Geschick waren notwendig, um die alte Holzfällerunterkunft in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Seit Jahren präsentiert sie sich als schmuckes Kleinod im stadtnahen Wald bei Sengscheid. Aus seinen Erfahrungen als Kriegsgefangener in Frankreich, war ihm der Gedanke der Völkerverständigung ein überaus wichtiges Anliegen. Erste Kontakte im Jahr 1973 mit französischen Kollegen aus Chaumont mündeten schließlich in eine Jumelage mit der IPA AUBE – Troyes, die am 18. Mai 1980 offiziell besiegelt wurde. Im Juni 1981 rief er den Mittwochsstammtisch ins Leben, der seit nunmehr 32 Jahren den Gedankenaustausch und das gemütliche Beisammensein der Pensionäre ermöglicht. Rudi Batsch hat sich um unsere Vereinigung außerordentliche Verdienste erworben. Am 2. Dezember 1989 wurde er zum Ehrenmitglied der IPA-Deutsche Sektion ernannt. Das ist die höchste Auszeichnung, welche die IPA-Deutsche Sektion e. V. zu verleihen hat.

WEITERE BEITRÄGE

Chronik 2020

Chronik 2020

Am Donnerstag, dem 9. Januar konnte Eric Schweizer 35 IPA-Freunde der Verbindungsstelle St. Ingbert, zu seinem ersten Neujahrsempfang begrüßen. Vor knapp einem Jahr hatte sein Vorgänger Rudi Pauly nach 31 Jahren das Amt an Eric übergeben. Es war zugleich das 30jährige...

Aus kleinen Anfängen große Freundschaft

Aus kleinen Anfängen große Freundschaft

Die International Police Association, kurz IPA, hat sich nicht nur in Polizeikreisen, sondern in weiten Bevölkerungskreisen einen guten Namen gemacht. In vielen Fällen hat sie schon geholfen, wo es galt, Menschen in Not materiell zu unterstützen. Das ist eine der...

Hohe Auszeichnung für Rudi Batsch

Hohe Auszeichnung für Rudi Batsch

Zum Ehrenmitglied der Internationalen Polizei-Assoziation (IPA) Deutsche Sektion wurde der ehemalige Leiter der IPA Verbindungsstelle St. Ingbert und frühere Polizeichef von St. Ingbert. Rudi Batsch ernannt. Im Rahmen einer festlichen Jahresabschlussfeier im...