Rudi Batsch

Rudi Batsch, geboren am 17. Juni 1921, war mit seinem IPA-Beitritt, zum 1. Januar 1957, Mitglied der ersten Stunde und 1968 Gründungsvater der Verbindungsstelle St. Ingbert. Zunächst übte er das Amt des Sekretärs aus, bevor er am 1. Januar 1970 die Leitung übernahm, die er 19 Jahre lang innehatte. Sein erstes Bestreben war es, dem noch jungen Verein ein eigenes Domizil zu verschaffen, was ihm im November 1970 mit der Anmietung der Krummelshütte gelang. Viel Zeit, Arbeitsbereitschaft, Ideenreichtum und handwerkliches Geschick waren notwendig, um die alte Holzfällerunterkunft in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Seit Jahren präsentiert sie sich als schmuckes Kleinod im stadtnahen Wald bei Sengscheid. Aus seinen Erfahrungen als Kriegsgefangener in Frankreich, war ihm der Gedanke der Völkerverständigung ein überaus wichtiges Anliegen. Erste Kontakte im Jahr 1973 mit französischen Kollegen aus Chaumont mündeten schließlich in eine Jumelage mit der IPA AUBE – Troyes, die am 18. Mai 1980 offiziell besiegelt wurde. Im Juni 1981 rief er den Mittwochsstammtisch ins Leben, der seit nunmehr 32 Jahren den Gedankenaustausch und das gemütliche Beisammensein der Pensionäre ermöglicht. Rudi Batsch hat sich um unsere Vereinigung außerordentliche Verdienste erworben. Am 2. Dezember 1989 wurde er zum Ehrenmitglied der IPA-Deutsche Sektion ernannt. Das ist die höchste Auszeichnung, welche die IPA-Deutsche Sektion e. V. zu verleihen hat.

WEITERE BEITRÄGE

Rudi Pauly

Rudi Pauly

Rudi Pauly, geb. am 11.02.1950, ist seit 1981 Mitglied in der IPA. Er gehörte seit 1986 dem Vorstand der Verbindungsstelle St. Ingbert Beckerturm e.V. an. Am 01.02.1988 übernahm er das Amt des Verbindungsstellenleiters durchgehend bis 2011.Bei Arbeitseinsätzen und...

Chronik 2024

  diesem Jahr hatten wir’s nicht einfach – mit der gefahrlosen Erreichbarkeit der Krummelshütte und dadurch mit der Durchführung unseres Neujahrsempfanges. Der strenge Winter hatte die Anfahrt zu unserem Vereinsheim fest im Griff. So musste der Neujahrsempfang um eine...

Nikolausfeier

Nikolausfeier

Servo per AmikecoAuch in diesem Jahr waren wir wieder fleißig. Viele unserer Mitglieder packten an um die Krummelshütte und das Gelände zum "glänzen" zu bringen.