Chronik 2024

In  diesem Jahr hatten wir’s nicht einfach – mit der gefahrlosen Erreichbarkeit der Krummelshütte und dadurch mit der Durchführung unseres Neujahrsempfanges. Der strenge Winter hatte die Anfahrt zu unserem Vereinsheim fest im Griff. So musste der Neujahrsempfang um eine Woche auf Dienstag den 23.01.2024 verschoben werden. 30 IPA-Freundinnen und Freunden erschienen in der Krummelshütte und genossen den Abend. Auch in diesem Jahr begann der gemütliche Teil mit Rippchen und Sauerkraut, für die erneut Vorstandsmitglied Klaus Lindemann verantwortlich zeichnete. Frisch gezapftes Becker’s Pils rundete die üppige Mahlzeit ab.

Am Samstag, den 13. März 2024, war es wieder soweit. Nach einigen Jahren Pause begann um 17 Uhr das Schlachtfest der IPA Verbindungsstelle St. Ingbert in der Krummelshütte. Die IPA Freunde Klaus und Harald boten nach einem Teller herzhafter Wurstsuppe, Hausmacher Blut- und Leberwurst, Schwartemagen, Wellfleisch, Leberknödel garniert mit Püree und Sauerkraut an. Das Fleisch stammt vom heimischen Metzgerei Heinrich in Spiesen und wurde frisch zum Schlachtfest zubereitet. Natürlich wird auch für ausreichend Mittel gegen den Durst gesorgt, so dass einem zünftigen frischgezapften Bier nichts im Wege steht. Ein Dank geht an die beiden Köche für das üppige Mahl und den schönen Abend.

Petrus hatte ein Einsehen und schraubte am Samstag dem 06.04.24 die Temperatur auf 25 Grad hoch und so konnten 16 Teilnehmer unserer Verbindungsstelle ihre Frühjahrswanderung an einem sonnigen Tag starten.
Der „Wanderwart“ Klaus Lindemann führte die Gruppe entlang des Würzbachers Weiher über den Triebscheider Hof zur Kapelle des Geistkircher Hofes. Hier hatten unsere IPA-Freund/in Monika Maier und Ludwin Andler, die als Marketender fungierten, kühle Getränke und Brezeln bereit gestellt. Nach der Rast wanderte die Gruppe durch das Geißbachtal, entlang dem Sägeweiher wieder zum Ausgangspunkt. Durch die Erklärungen der Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, gespickt mit einigen privaten Anekdoten des Wanderführers, war es nach Meinung der Teilnehmer eine kurzweilige Wanderung von ca. 10 km. Im Bistro am Damm fand dann die „Abschlußbesprechung“ mit 22 Teilnehmern statt.

Der erste Arbeitseinsatz des Jahres verlief überaus erfolgreich. 17 fleißige Helferinnen und Helfer versetzten die Krummelshütte und das Gelände in einen hervorragenden Zustand. Bei meist trockenem Wetter konnte der gesamte Außenbereich auf Vordermann gebracht werden, der Werkzeugschuppen aufgeräumt werden, der Innenbereich gereinigt werden und an der neuen Toilette weiter gebaut werden. Es versteht sich von selbst, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war, so dass, nach getaner Arbeit, der Eröffnung der Grillsaison nichts mehr im Wege stand. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern galt ein herzliches Dankeschön.

Teilen mit Freunden:

WEITERE BEITRÄGE

Arbeitseinsatz April 2024

Arbeitseinsatz April 2024

Auch in diesem Jahr waren wir wieder fleißig. Viele unserer Mitglieder packten an um die Krummelshütte und das Gelände zum "glänzen" zu bringen.

Rudi Pauly

Rudi Pauly

Rudi Pauly, geb. am 11.02.1950, ist seit 1981 Mitglied in der IPA. Er gehörte seit 1986 dem Vorstand der Verbindungsstelle St. Ingbert Beckerturm e.V. an. Am 01.02.1988 übernahm er das Amt des Verbindungsstellenleiters durchgehend bis 2011.Bei Arbeitseinsätzen und...