Polizeikollegen trafen sich auf der Krummelshütte

Die am Steinkopf bei Sengscheid gelegene Krummelshütte, die bis in die sechziger Jahre den Holzfällern als Schlafstätte diente, wurde 1970 von der Sektion Beckerturn der International Assocation (IPA) übernommen, die zusammen mit der Landesgruppe Saar in den vergangenen Jahren zahlreiche Kollegen aus Frankreich, Italien, England, der Ukraine und Belorussland in dem idyllisch gelegenen Waldhaus bewirtet hat.

Dabei ging es neben dem beruflichen Erfahrungsaustausch nach den bitteren Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges vor allem um die Verständigung zwischen den einzelnen Nationen.

Auch in der Geschichte der deutschen Wiedervereinigung hat die Krummelshütte eine wichtige Rolle gespielt.

Hier wurden nach dem Fall der Mauer die ersten „Vopos“ offiziell von westdeutschen Kollegen begrüßt. Von staatstragender Bedeutung war auch das jüngste Treffen. Eine Abordnung türkischer Polizisten, die sich auf einer Informatonsreise durch Deutschland , Frankreich und die Beneluxstaaten befand, wurde auf der Krummelshütte von saarländischen Kollegen in die Geheimnisse der „deutsche Gemütlichkeit“ eingeführt.

Die Türkei gehört erst seit 1999 der IPA an. Die deutsche Sektion hat die Partnerschaft über die türkischen Kollegen übernommen, die möglichst schnell mit den Gepflogenheiten der IPA vertraut gemacht werden sollen.
An diesem Abend in der Krummelshütte ist man diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen. Ganz fremd waren sich die Gäste und Gastgeber allerdings nicht:
Im vergangenen April hatten bereits sieben saarländische Polizeibeamte Gelegenheit, bei einer Informationsreise durch die Türkei die Arbeit ihrer türkischen Kollegen näher kennen zu lernen.

Nach dem gemütlichen Abend in der Krummelshütte besichtigten die türkische Kollegen am nächsten Tag die Landespolizeidirektion Saarbrücken. Noch in diesem Monat ist ein weiteres deutschtürkisches Treffen geplant. Drei saarländische Polizeibeamte werden im Izmir in den Polizei Alltag einer türkischen Großstadt eingeweiht.

erschienen in der Saarbrücker Zeitung am 10. September 2002

Foto: Saarbrücker Zeitung

Teilen mit Freunden:

WEITERE BEITRÄGE

Rudi Pauly

Rudi Pauly

Rudi Pauly, geb. am 11.02.1950, ist seit 1981 Mitglied in der IPA. Er gehörte seit 1986 dem Vorstand der Verbindungsstelle St. Ingbert Beckerturm e.V. an. Am 01.02.1988 übernahm er das Amt des Verbindungsstellenleiters durchgehend bis 2011.Bei Arbeitseinsätzen und...

Chronik 2024

  diesem Jahr hatten wir’s nicht einfach – mit der gefahrlosen Erreichbarkeit der Krummelshütte und dadurch mit der Durchführung unseres Neujahrsempfanges. Der strenge Winter hatte die Anfahrt zu unserem Vereinsheim fest im Griff. So musste der Neujahrsempfang um eine...

Nikolausfeier

Nikolausfeier

Servo per AmikecoAuch in diesem Jahr waren wir wieder fleißig. Viele unserer Mitglieder packten an um die Krummelshütte und das Gelände zum "glänzen" zu bringen.